Upcycling - Wie alles begann

Eine persönliche Geschichte

 

Es war in den Tagen vor Weihnachten 2009 und ich suchte nach Geschenken für meine Kinder. Zufällig hatte mir einer meiner Söhne im Sommer eine Boje vom Ammersee mitgebracht und gemeint: “Mach doch da mal ‘ne Lampe draus!“


Irgendwo lag noch ein Birkenholzrest herum und dann wurschtelte ich drauflos. Die ersten vier “Prototypen” wurden geboren.  Weihnachten war ein hübscher Erfolg und die Gesichter meiner Lieben strahlten ebenso wie meine Lichtüberraschungen.


Ich erkannte zunehmend, wie spannend es ist aus allen möglichen und unmöglichen Dingen etwas Neues zu erschaffen und so beschäftige ich mich bis heute mit dem Bau ausgefallener Lichtobjekte aus Abfall. Jedes Mal packt mich wieder die Neugier, wie das neue Projekt am Schluss wohl aussehen wird. Es ist oft ein kleines Abenteuer, wenn aus allen möglichen und unmöglichen Restmaterialien, Fundstücken, ausgemusterten Gegenständen und Gerätschaften einmalige Leuchten entstehen, von denen jede einzelne ihren ganz individuellen "Upcycling" Charakter ausstrahlt. Immer wieder bin ich mit Lichtblick auf Wertstoffhöfen, auf dem Schrottplatz, auf Flohmärkten oder Werkstätten unterwegs, erwecke manch scheinbar nutzlosen Gegenstand aus seinem Dornröschenschlaf und hauche  ihm neues Leben ein.

Meine Beschäftigung entstand aus der Freude an der Herstellung von nützlichen Dingen, die ich nicht neu kaufen muss und deren Bau meiner künstlerischen Ader Raum lassen.

 

Den Begriff Upcycling lernte ich erst später kennen. Eigentlich setzten wir den Gedanken schon als Kinder in die Tat um, als aus Pappresten Bilderbücher und aus Nachkriegstrümmern Baumbuden oder Fahrzeuge für Seifenkistenrennen entstanden. In der Dritten Welt machen es Kinder bis heute so. Aus Mangel erwächst Kreativität. In den reichen Industrieländern  laufen wir dagegen Gefahr, dass aus dem Überfluss an Konsumangeboten Langeweile und Passivität entsteht. Auch aus diesem Grund hat die phantasievolle und zugleich sinnvolle Wiederverwertung  bzw. Aufwertung  von scheinbar nicht mehr nützlichen Materialien eine wichtige zukunftsprägende Bedeutung für uns alle.

 

Zum Thema Upcycling schreibt Christoff Wiethoff, Gründer und Geschäftsführer der nobrands GmbH, Berlin:

 

"Upcycling beschreibt einen Prozess, bei dem aus Müll und scheinbar wertlosen Abfallmaterialien mittels kreativem Prozess höherwertige Produkte entstehen. Damit steht Upcycling für Müllvermeidung, da Abfallmaterialien für die Schaffung neuer Produkte verwendet werden. Stoffreste, Altglas, Autoreifen, Altholz oder Blechdosenverschlüsse – alles wird verwendet. Upcycling transportiert somit eine klare Botschaft gegen die Wegwerfgesellschaft.
 Auch wenn man es manchen Upcycling Produkten nicht ansieht, beim Upcycling geht es primär nicht darum, ein Kunstwerk zu schaffen, sondern um ästhetische Gebrauchsgegenstände.
Aus diesem Grunde sind Upcycling-Produkte hochwertig verarbeitet, denn es geht um Ästhetik und um Qualität. Zudem reflektieren Upcycling Produkte zwei wichtige Trends unserer Zeit: Umweltverantwortung und Individualität. Dadurch, dass Upcycling aus Altprodukten entsteht, sind alle Stücke Unikate. Somit sind sie einzigartig und unterstreichen die Individualität der Trägerin bzw. des Trägers.  Upcycling ist somit das Markenzeichen des 21. Jahrhunderts."

Leuchtende Weihnachtsgeschenke


Interview


Sie suchen Phantasievolle Geschenke?

Selbstgemachte Kleinigkeiten

Häufig reichen bereits Kleinigkeiten aus, um Freude zu bereiten. So eine Kleinigkeit kann etwas Gebasteltes oder Gemaltes sein. Das kostet kein Geld, zeigt aber wie intensiv man sich mit dem Präsent auseinander gesetzt hat. Ein ganz wundervolles Geschenk ist ein Brief, in dem all das aufgeschrieben ist, was man für den Beschenkten empfindet und im Alltag oft nicht sagt.

 

Gemeinsame Zeit oder Auszeit

 Wer einer Person eine schöne Überraschung schenken will, kann ihr etwas ganz Besonders schenken: Zeit. Das kann eine gemeinsame Zeit sein, zum Beispiel ein Wochenendausflug oder ein Städtetrip. Oder auch ein Shoppingwochenende in einer Großstadt. Die Zeit, die man schenkt, muss aber nicht zwingend gemeinsam verbracht werden. Möglich ist auch eine Wellness-Anwendung.

 

Wer nach weiteren Geschenkideen sucht, kann sich bei Geschenkenetz inspirieren lassen.

 

Kommentare: 1
  • #1

    Christian A. (Sonntag, 06 März 2016 13:09)

    Einfach tolle Lampen.
    Meiner Frau Michaela konnte ich ein wunderschönes Geschenk machen.
    Vielen Dank